Wie können die Kompetenzen der PolizeibeamtInnen während der gesamten Berufsbiographie gefördert werden, um gute Vernehmungen zu gewährleisten?
Die Durchführung von Vernehmungen ist eine wichtige Aufgabe der Polizei. Qualitätsvolle Vernehmungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten aufzuklären. Dabei sind rechtliche Vorgaben zu beachten, um die gewonnenen Informationen im Strafverfahren verwerten zu dürfen. In vielen Fällen bedarf es eines psychologisch-taktischen Vorgehens, um an wahre Informationen zu gelangen. Von der Gestaltung der Vernehmungssituation hängt nicht zuletzt auch die Akzeptanz der Polizeiarbeit in der Öffentlichkeit ab.
Um diesen vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen die Beamtinnen und Beamten zahlreiche Kompetenzen. Die Autorin und der Autor beschäftigen sich seit ca. 20 Jahren mit der Frage, wie diese Kompetenzen erfolgreich zu vermitteln sind. Die Ergebnisse ihrer Forschungen fassen sie in der vorliegenden Veröffentlichung zusammen.
Nach einer Einleitung (Teil A) wird im Teil B der Ist-Zustand der Vernehmungsausbildung und -fortbildung in der Polizei Berlin untersucht. In der ersten Projektphase (2005-2010) wurde ein Vernehmungstraining exemplarisch für den gehobenen Polizeivollzugsdienst entworfen, danach in einer zweiten Projektphase (2015-2018) erneut der Ist-Zustand der Vernehmungsausbildung und -fortbildung erhoben.
In Teil C wird ein gemeinsam entwickeltes Konzept vorgestellt, das die Erwartungen aller am Projekt Beteiligten bündelt und zugleich eine kontinuierliche Qualitätssicherung der Vernehmungskompetenz gewährleistet. Dafür werden Erkenntnisse aus der Lern- und Bildungsforschung sowie Erfahrungen mit Vernehmungstrainings aus anderen Ländern berücksichtigt.
Die Autorin und der Autor wollen mit diesem Konzept den Diskussionsprozess für eine möglichst zeitnahe Verbesserung der Vernehmungsausbildung- und -fortbildung in der Berliner Polizei anregen.
Birgitta Sticher / Günter Schicht: Gute Vernehmungen – Lernen kann jedeR. Wie können die Kompetenzen der PolizeibeamtInnen während der gesamten Berufsbiographie gefördert werden, um gute Vernehmungen zu gewährleisten?
FÖPS Digital Nr. 1, hrsg. vom Forschungsinstitut für öffentliche und private Sicherheit (FÖPS Berlin) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
DOI: https://doi.org/10.4393/3934.3
Berlin im November 2019